Öffnungszeiten: jederzeit nach Möglichkeit und Vereinbarung (auch WE, FT, oder Nachtstunden)
Was bedeutet Schmerz aus der Sicht des Shiatsu Praktikers?
Im Shiatsu geht es vor allem um die Lebensenergie Qi die überall im gesamten Universum vorhanden ist und sich in allem Lebendigen in Form von Veränderung und Bewegung zeigt. Diese Lebensenergie zirkuliert unentwegt in unserem Körper in den Energiekanälen (Meridianen, Leitbahnen). Bei ungehindertem Fluss kann sich das Leben in uns harmonisch entfalten, körperliche Gesundheit und emotionale Ausgeglichenheit sind die Folge. Kommt es jedoch zu Blockaden in diesem Fließverhalten führt dies zu Störungen in unserer Befindlichkeit, es entstehen Disharmoniemuster die sich z.B. in Schwellungen und in Schmerzen äußern können. Dabei ist aber nicht der akute nozizeptive Schmerz, der vor allem durch Schädigung oder übermäßige Reizung von Körpergewebe hervorgerufen wird und dessen Ursache meistens genau bekannt ist vordergründig gemeint, sondern es geht viel mehr um den Schmerz der nicht auf eine eindeutige Ursache zurückgeführt werden kann. Aus energetischer Sicht ist diese andere Art von Schmerz immer ein Ausdruck stagnierter (blockierter) Lebensenergie und manifestiert sich mit Vorliebe im Verlauf des Meridians welcher aus der Balance geraten ist. So kann z.B. eine sehr starke emotionale Kränkung die Leberenergie aus dem Gleichgewicht bringen und in Form von brennenden Schmerzen entlang der Außenseite des Oberschenkels auftreten. Viele andere Schmerzsymptome wie beispielsweise Kopf-, Rücken-, Gelenks- oder Menstruationsschmerzen können auch ein Ausdruck stagnierter Energie sein und sind häufig von chronischem oder rezidivierendem Charakter. In diesem Zusammenhang seien auch Begriffe wie Schmerzspirale und Schmerzgedächtnis erwähnt um die unterschiedlichen Ansatzpunkte in der Therapie dieser Zustandsbilder zu verdeutlichen. Eine weitere Ausdrucksmöglichkeit des ins Stocken geratenen Energieflusses ist der seelisch erlebte Schmerz. Dieser unterscheidet sich energetisch kaum vom physischen Schmerz und kann durch ein akutes Ereignis als auch durch eine lange bestehende Erfahrung verursacht sein.

[Behandlung] [Ablauf] [Indikationen] [Schmerz aus der Sicht des Shiatsu Praktikers]
Tel.: +43 676 9409004
mail: office@riedl-praxis.at